Begriffe A-Z

Dieses Glossar bietet Ihnen Begriffsdefinitionen zu den im Portal vorkommenden Termini aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Forschung und Innovation und wird regelmäßig aktualisiert. Die Glossarbegriffe sind alphabetisch geordnet.

G20-Durchschnitt

Der G20-Durchschnitt wird als der ungewichtete Mittelwert der Datenwerte aller G20-Länder berechnet, für die entsprechende ... Daten vorliegen oder geschätzt werden können (Argentinien, Australien, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko, die Niederlande, die Russische Föderation, Saudi-Arabien, Spanien, Südafrika, Türkei, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten; die Europäische Kommission wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt). Der G20-Durchschnitt wird nicht berechnet, wenn für China und Indien keine Daten vorliegen.
(Quelle: OECD, Bildung auf einen Blick 2011)

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Gasthörer/-innen

Gasthörer/-innen sind Teilnehmer/-innen an einzelnen Kursen oder Lehrveranstaltungen, die fachlich sogenannten „Fachrichtungen” ... zugeordnet werden. Eine Hochschulzugangsberechtigung ist nicht erforderlich. Ein Fachstudium mit Abschlussprüfung ist für Gasthörer/-innen nicht möglich.
(Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.4, 2009)

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Geförderte (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz)

Handwerker/-innen und andere Fachkräfte, die sich auf den Fortbildungsabschluss zu Handwerks- oder Industriemeisterinnen/-meistern, ... Techniker/-innen, Fachkaufleuten oder Betriebswirtinnen/-wirten vorbereiten, können die Aufstiegsförderung beantragen. Voraussetzung ist eine nach den Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder nach der Handwerksordnung (HwO) anerkannte, abgeschlossene Erstausbildung oder ein vergleichbarer Berufsabschluss. Für weitere Informationen siehe Quelle.
(Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 8, 2009)

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Geförderte (BAföG)

Einen Rechtsanspruch auf individuelle Förderung haben nach dem BAföG alle Schüler/-innen und Studierende, denen die für ihren ... Lebensunterhalt und ihre Ausbildung notwendigen Mittel fehlen, um eine Ausbildung zu absolvieren, die ihrer Neigung, Eignung und Leistung entspricht. Voraussetzung ist, dass sie eine förderungsfähige Ausbildungsstätte besuchen (siehe auch Erläuterungen zum Begriff „Ausbildungsstätten“). Der Kreis der Geförderten ändert sich von Monat zu Monat. Mit Schuljahres- oder Semesterbeginn nimmt ein neuer Schüler/-innen- beziehungsweise Studierendenjahrgang eine förderungsfähige Ausbildung auf, bislang geförderte Schüler/-innen oder Studierende beenden im Laufe des Berichtsjahres (entspricht dem Kalenderjahr) ihre Ausbildung oder fallen aus anderen Gründen aus der BAföG-Förderung heraus. Da die Zahl der Geförderten im Laufe des Berichtsjahres ständigen Schwankungen unterliegt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Überblick über die Zahl der Schüler/-innen und Studierenden zu vermitteln, die im Berichtsjahr Leistungen nach dem BAföG in Anspruch genommen haben. Für weitere Informationen siehe Quelle.
(Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 7, 2009)

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Gesamthochschulen

Wegen der Umwandlung der Gesamthochschulen in Universitäten werden die Gesamthochschulen ab dem Wintersemester 2002/03 nicht ... mehr als eigenständige Hochschulart erfasst und ausgewiesen, sondern der Hochschulart „Universitäten” zugeordnet.
(Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.4, 2009)

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Grundmittel

Grundmittel sind Nettoausgaben vermindert um die unmittelbaren, das heißt im jeweiligen Aufgabenbereich erwirtschafteten ... Einnahmen. Sie zeigen, welche Mittel die Körperschaft aus allgemeinen Haushaltsmitteln für den Aufgabenbereich bereitstellt.
(Quelle: Bundesbericht Forschung und Innovation 2010)

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Grundschulen

Grundschulen (1. bis 4. Klassenstufe) vermitteln Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten in einem gemeinsamen Bildungsgang. ... Danach erfolgt der Übergang auf eine Orientierungsstufe beziehungsweise auf eine weiterführende Schule. In den Bundesländern Berlin und Brandenburg umfasst die Grundschule die Klassen 1 bis 6. In der bundeseinheitlichen Statistik werden die 5. und 6. Klassenstufen an diesen Schulen der Schulartunabhängigen Orientierungsstufe zugeordnet.
(Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 1, 2009/10)

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Gymnasien

Gymnasien sind weiterführende Schulen, die im Normalfall unmittelbar an die Grundschulen, aber auch (ähnlich wie bei den ... Realschulen) an die Orientierungsstufe anschließen. Die Schulbesuchsdauer beträgt zwischen sieben und neun Jahren. Das Abschlusszeugnis des Gymnasiums gilt als Befähigungsnachweis für das Studium an Hochschulen. Gymnasialförderschulen sind den Förderschulen zugeordnet. Teilweise gibt es getrennte Nachweise nach Klassen-/Jahrgangsstufen für 8- beziehungsweise 9jährige Gymnasien. Die 9jährigen Gymnasien (G9-Gymnasien) umfassen die Klassen 5/7 bis 10 im Sekundarbereich I und die Jahrgangsstufen 11 bis 13 im Sekundarbereich II. In 8jährigen Gymnasien (G8-Gymnasien) treten an die Stelle der Jahrgangsstufen 11 bis 13 die Einführungsphase E sowie die Qualifizierungsphasen Q1 und Q2. Für Bundeszwecke beziehungsweise Ländervergleiche werden diese grundsätzlich in der gymnasialen Oberstufe und damit im Sekundarbereich II nachgewiesen. Damit umfasst der Sekundarbereich I der achtjährigen Gymnasien nur noch die Klassenstufen 5 bis 9.
(Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 1, 2009/10)

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