Notes:
1) Im Erststudium; Netto-Studienanfängerquoten für alle Altersgruppen. Unterschiede im Erhebungsbereich der Bevölkerungsdaten und der Anfängerdaten bedeuten, dass die Anfängerquoten von Ländern mit einem Nettoabgang von Studierenden wohl zu niedrig angesetzt und von Ländern mit einem Nettozugang von Studierenden wohl zu hoch angesetzt sind. Für weitere Informationen siehe Quelle.
2) Abgegrenzt nach der ISCED-Gliederung: International Standard Classification for Education 2011.
3) Die Jahresangaben können von den tatsächlichen Referenzjahren abweichen. Für eine genaue Jahreszuordnung siehe Quelle.
4) Die Kategorien OECD-Durchschnitt und EU23-Durchschnitt geben den im jeweiligen Referenzjahr gültigen Stand der OECD- bzw. EU-Mitgliedschaft der Staaten wieder.
5) Referenzjahr 2013: EU21-Durchschnitt; Referenzjahre 2014 bis 2016: EU22-Durchschnitt.

a = Daten nicht verfügbar, weil Frage nicht zutrifft.
m = Daten nicht verfügbar.
y = Daten an anderer Stelle enthalten.

Last update: October 2019

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