Notes:
1) Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten in diesen Spalten spiegeln zum Teil wider, dass sich das durchschnittliche Abschlussalter in den einzelnen Staaten unterscheidet. So erwirbt z.B. in einigen Staaten ein kleinerer Anteil der 15- bis 19-Jährigen einen Abschluss im Sekundarbereich II, weil dort typischerweise der Abschluss im Alter von 19 Jahren erfolgt. Das führt dazu, dass der Nenner für das Verhältnis in der entsprechenden Spalte kleiner sein wird als in Staaten, in denen der Abschluss in einem jüngeren Alter erworben wird.
2) Die Jahresangaben können von den tatsächlichen Referenzjahren abweichen. Für eine genaue Jahreszuordnung siehe Quelle.
3) 2004 bis 2008: EU19-Durchschnitt.

a = Daten nicht verfügbar, weil Frage nicht zutrifft.
c = Zu wenige Beobachtungen, um verlässliche Werte anzugeben. Diese Daten wurden jedoch bei der Berechnung der länderübergreifenden Durchschnittswerte berücksichtigt.
m = Daten nicht verfügbar.
n = Daten vernachlässigbar oder Null.

Last update: November 2012

This work is licensed under a Data licence Germany attribution non-commercial 1.0.
(https://www.govdata.de/dl-de/by-nc-1-0)