Tab.2.5.94;;; ;;; Studienanfängerquoten nach OECD nach ISCED-Bildungsbereichen und Geschlecht 1);;; ;;; ;;Tertiärbereich ISCED 5A 2);Tertiärbereich ISCED 5B 3) Geschlecht;Jahr;Quote;Quote insgesamt;2000;30,2;14,6 insgesamt;2001;32,4;15,3 insgesamt;2002;35,1;15,7 insgesamt;2003;35,7;15,5 insgesamt;2004;37,5;15,1 insgesamt;2005;36,1;13,7 insgesamt;2006;35,3;13,3 insgesamt;2007;34,2;13,1 insgesamt;2008;36,2;13,7 insgesamt;2009;39,7;18,6 insgesamt;2010;42,5;20,6 insgesamt;2011;46,3;21,4 insgesamt;2012;53,2;21,8 weiblich;2000;30,4;18,1 weiblich;2001;32,6;18,8 weiblich;2002;35,2;19 weiblich;2003;36,8;18,8 weiblich;2004;36,9;18 weiblich;2005;35,9;16,7 weiblich;2006;35,1;16 weiblich;2007;34,6;15,9 weiblich;2008;36,8;16,6 weiblich;2009;40,3;25,6 weiblich;2010;43,3;28,2 weiblich;2011;46,7;29,4 weiblich;2012;51,6;29,7 ;;; Quelle: Statistisches Bundesamt, UOE-Meldungen;;; ;;; Anmerkungen:;;; 1) Nettoquote nach OECD-Verfahren (Quotensummenverfahren).;;; 2) Ab 2007 einschließlich Studienanfänger/-innen, die durch die Umstellung auf G8-Gymnasien früher mit dem Studium beginnen.;;; 3) Ab 2009 werden für alle Bundesländer alle Anfänger/-innen in Gesundheits- und Sozialberufen sowie der Erzieherausbildung in ISCED 5B nachgewiesen (Neuzuordnung entsprechend der Datenbank der beruflichen Bildungsgänge).;;; ;;; Auswertung aus der ICE-Datenbank des BMBF (ICE = Information, Controlling, Entscheidung);;; Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), http://www.dzhw.eu;;; ;;; Letzte Aktualisierung: 15. April 2014;;; ;;; Dieses Werk ist lizenziert unter einer Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0.;;; (https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0);;;