Tab.2.5.78c;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;; Studienabbruchquoten für deutsche Studierende im Erststudium an Fachhochschulen nach Fächergruppen, ausgewählten Studienbereichen und Geschlecht 1);;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;; ;insgesamt;insgesamt;insgesamt;insgesamt;männlich;männlich;männlich;männlich;weiblich;weiblich;weiblich;weiblich ;1999;2002;2004;2006;1999;2002;2004;2006;1999;2002;2004;2006 Fächergruppe / Studienbereich;Quote;Quote;Quote;Quote;Quote;Quote;Quote;Quote;Quote;Quote;Quote;Quote Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften;16;25;16;19;21;29;20;28;12;21;11;13 Sozialwesen;6;20;16;13;m;m;m;m;m;m;m;m Wirtschaftswissenschaften;25;27;17;24;m;m;m;m;m;m;m;m Mathematik, Naturwissenschaften;34;40;31;26;34;38;31;25;34;49;33;32 Informatik;36;39;29;25;m;m;m;m;m;m;m;m Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften;25;18;2;12;26;13;1;16;24;23;2;9 Ingenieurwissenschaften;21;20;21;26;23;21;24;28;14;11;9;19 Maschinenbau, Verfahrenstechnik;25;21;25;32;m;m;m;m;m;m;m;m Elektrotechnik;20;32;31;36;m;m;m;m;m;m;m;m Bauingenieurwesen;24;20;23;14;m;m;m;m;m;m;m;m ;;;;;;;;;;;; Quelle: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, Studienabbruchuntersuchungen;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;; Anmerkungen:;;;;;;;;;;;; 1) Berechnungsmethode nach DZHW, ohne ausländische Studierende und ohne Studierende im Zweitstudium. Studienabbruchquoten berechnet als Quotient von Absolventinnen/Absolventen des Abschlussjahres und Studienanfänger/-innen der zugehörigen Studienanfängerjahrgänge (vgl. zum Verfahren ausführlich: www.dzhw.eu/pdf/pub_kia/kia200501.pdf).;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;; m = Daten nicht verfügbar.;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;; Auswertung aus der ICE-Datenbank des BMBF (ICE = Information, Controlling, Entscheidung);;;;;;;;;;;; Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), http://www.dzhw.eu;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;; Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2011;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;; Dieses Werk ist lizenziert unter einer Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0.;;;;;;;;;;;; (https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0);;;;;;;;;;;;